Kooperation mit der TSG 1899 Hoffenheim!

21.03.2015 | Trainerfortbildung in Kooperation mit der TSG 1899 Hoffenheim! Paul Tolasz: "Das können wir gerne wiederholen!"

Paul Tolasz, Leiter des Kinderperspektivteams der TSG begrüßte zusammen mit Rainer Lenz, Jugendleiter der SpVgg Neckarelz die ca. 25 Trainer und Trainerinnen aus den umliegenden Vereinen pünktlich um 10:00 Uhr.

Nach einer kurzen Einführung und Erklärung zur Philosophie der kindgerechten, gesamtheitlichen Ausbildung bei der TSG Hoffenheim, wurde gleich mit den praktischen Trainingseinheiten begonnen.

Nach den koordinativen Warm-Ups durften die Kinder der U11 der SpVgg ihr Können bei unterschiedlichen Übungs- und Spielformen unter Beweis stellen.

Fintieren, Dribbeln, Passen, alles unter kindgerechten Aspekten und mit gezielten Anweisungen von Paul Tolasz, zeigten den interessierten Jugendtrainern und Jugendtrainerinnen die abwechslungsreichen Möglichkeiten einer gesamtheitlichen Traininingsgestaltung.

Unter großem Applaus beendete der Trainer aus Hoffenheim die Fortbildung um 11:30 Uhr.

Paul Tolasz bedankte sich bei den Teilnehmern und vor allem auch bei den sehr gut mitmachenden Kindern der U11 und merkte noch an, das die gezeigten Trainingseinheiten auch auf der Homepage der TSG Hoffenheim zum Nachlesen unter www.kidz.achtzehn99.de/angebote/kidz-training-online abgerufen werden können.

Gerne können zukünftig weitere Trainerfortbildungen dieser Art folgen, so der Tenor der teilnehmenden Trainer.

"Die SpVgg Neckarelz bedankt sich bei allen teilnehmenden Trainern/Trainerinnen und natürlich insbesondere bei Paul Tolasz und der TSG Hoffenheim für dies Durchführung dieser Veranstaltung. Wir werden in Zukunft mit Sicherheit noch mehr Fortbildungen mit verschiedenen Schwerpunkten in Kooperation mit der TSG starten, denn der Zuspruch für diese Veranstaltung war super!" so der Sportliche Leiter Dominic Krümpelbeck.

SpVgg Neckarelz 1. offizieller Partner des Kinderzentrums

Im November 2011 unterschrieben der damalige Direktor für Sport und Nachwuchsförderung bei 1899 Hoffenheim, Bernhard Peters (Mitte), sowie Dominik Drobisch (rechts), der Leiter des Kinderzentrums gemeinsam mit Neckarelz-Präsident Dr. Thomas Ulmer (links) den Kooperationsvertrag, der mittlerweile um weitere 2 Jahre verlängert wurde. Unter Anwesenheit von Mosbachs Bürgermeister Michael Keilbach übergab Peters Dr. Ulmer das gerahmte Zertifikat, das die Partnerschaft dokumentiert.
Ziel ist es, die Ausbildungsphilosophie der Akademie mit Hilfe der Partner weiter in die Vereine um Hoffenheim zu tragen, um allgemein die Trainingsqualität zu erhöhen und den Austausch zwischen Profiverein und Vereinen der Region zu intensivieren.
In gemeinsamen Fortbildungen in Hoffenheim und vor Ort, bei Minifußball-Spieltagen und Spielfesten erhalten unsere Trainer wertvolle Tipps, die sie in ein abwechslungsreiches Training einfließen lassen können. Neben dem Spaß stehen kindgerechte Spiel-und Übungsformen im Fokus.

Ansprechpartner der SpVgg Neckarelz:
Carsten Dietrich
Trainer U13